Erneute Auszeichnung mit dem MINT-Gütesiegel für das BORG Straßwalchen!

Die feierliche Überreichung des MINT-Gütesiegels fand vor kurzem in der Porsche Moon-City durch Daniela Gutschi (Landesrätin für Bildung), Irene Schulte (Geschäftsführerin der Industriellenvereinigung) und Rudolf Mair (Bildungsdirektor) statt. Für die Wiedereinreichung konnte das BORG Straßwalchen auf eine Vielzahl laufender und bereits umgesetzter Projekte zurückgreifen, wie etwa das aktuelle Projekt „GeniAlge“:

Das Projekt geniALGE, das in Kooperation mit dem Forschungsinstitut für Limnologie Mondsee läuft, stellt das Thema Algen und Algentechnologie in den Mittelpunkt. Dabei lernen die Schüler*innen in mehreren Workshops über die Bedürfnisse von Algen, experimentieren mit Algen, mikroskopieren Algen und entwickeln eine Algennährlösung für die Durchführung von Wachstumsversuchen. Außerdem erfahren die Schüler*innen Wissenswertes über die Verwendung von Algen als Lebensmittel und lernen technisches Know-how aus dem Bereich erneuerbare Rohstoffe kennen. Neben der betreuenden Lehrerin begleiten Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft die Schüler*innen während des gesamten Projekts.

Wir freuen uns schon sehr auf die Umsetzung vieler weiterer MINT Projekte!

Mag. Caroline Neudecker. BSc