geni.Alge: Exkursion ins Forschungsinstitut für Limnologie, Mondsee

Exkursion des BORG Straßwalchen ins Forschungsinstitut für Limnologie

Das Projekt geni.Alge ist bereits seit Herbst 2020 Teil des Laborunterrichts am BORG Straßwalchen und wird gemeinsam mit den beiden Projektpartnern, dem limnologischen Forschungsinstitut Mondsee und dem Technologiezentrum Mondseeland, durchgeführt. Anfang Oktober fand eine Exkursion ins Forschungsinstitut für Limnologie statt. Die Schüler und Schülerinnen der 6nat1 folgten in einem Einstiegsvortrag den Erläuterungen von Dr. Thomas Pröschold, der rund um das Thema „Diversität von Algen“ und „Algen in der Biotechnologie“ informierte. Anschließend wurden die Schüler und Schülerinnen in zwei Gruppen aufgeteilt und durch das Institut geführt, außerdem nahmen sie an einem Mikroskopier-Workshop mit zwei Algenexperten teil. Als weiterer Programmpunkt stand ein Kochworkshop auf dem Programm, hier wurden Algen in Pancakes, Energieballs, Smoothies und vielen weiteren schmackhaften Rezepten verkocht, anschließend wurden die leckeren und sehr gesunden Snacks verköstigt.

Mag. Caroline Neudecker