Projekt „Menschliche Sensoren“

Am 29. September 2021 fanden im Zuge des Nawi-Labs der 6. Klassen die ersten Workshops des Projektes “menschliche Sensoren” statt. Das Projekt läuft in Kooperation mit der Universität Salzburg und dem iDEAS:lab (Fachbereich Geoinformatik).

Im ersten Workshop konnten die Schüler*innen mit Hilfe von speziellen Stress-Sensoren ihren persönlichen Stresspegel in verschiedenen Situationen messen. Diese Informationen wurden in weiterer Folge auch mit räumlichen Daten (Orten, Situationen) verbunden.

Im zweiten Workshop fanden die Schüler*innen heraus, wie sich die räumlichen Daten von Sozialmedia in diversen Forschungsfeldern, wie etwa der Stadtplanung, nutzen lassen. Besonders das Teilen von Emotionen lassen Rückschlüsse auf Orte und Stadtbereiche zu.

Mehr Informationen finden sich auf der Projektseite: https://geosocial.zgis.at/humans-as-sensors/

Wir freuen uns schon auf einen Besuch vor Ort im TechnoZ und weitere spannende Workshops.

Mag. Caroline Neudecker, BSc