Kurzbericht – Projekttage:
Spanische Filme im Fokus – Spanisch lernen, Filme analysieren und Diskussionen halten
In diesem Projekt wurden die Schüler:innen in die Welt des spanischsprachigen/lateinamerikanischen Films eingeführt, indem sie drei ausgewählte Filme angeschaut, analysiert und ihre Inhalte sowie Themen diskutiert haben. Sie wurden auf Spanisch mit deutschen Untertiteln geschaut.
Ziele des Projekts:
- Sprachförderung: Verbesserung des Hörverständnisses in Spanisch.
- Kulturelles Verständnis: Kennenlernen kultureller Aspekte und gesellschaftlicher Themen des spanischsprachigen Raums.
- Kritisches Denken: Förderung der Fähigkeit, Inhalte zu analysieren, zu reflektieren und eigene Meinungen zu äußern.
- Kreatives Arbeiten: Erstellung von Arbeitsblättern, die verschiedene Aspekte der Filme aufgreifen und vertiefen.
Ergebnisse:
Am Ende des Projekts haben die Schüler:innen nicht nur ihre sprachlichen und kulturellen Kompetenzen erweitert, sondern auch kreative und analytische Fähigkeiten geschärft. Außerdem haben sie spanische/lateinamerikanische Filme kennengelernt, sich neues Vokabular angeeignet und ihr Hörverständnis trainiert. Die drei Filme haben sie konzentriert geschaut und Arbeitsblätter gemacht, die Aufgaben vor, während und nach dem Film boten. Vor dem Film: Vor allem Vokabeltraining, um sie auf das Thema des Filmes vorzubereiten. Während des Films: Fragen zum Inhalt / zum Dialog. Nach dem Film: Fragen zu ihrer Meinung / zum Film / Grammatikaufgaben etc.