Rennmäuse in der 5 nat1

Seit Oktober 2020, bis zum Beginn der Homeschooling-Phase lebten in der 5 nat1 zwei mongolische Rennmäuse als Klassenhaustiere.

Die SchülerInnen waren für Fütterung und Pflege der gemeinsamen Haustiere verantwortlich und erfüllten die täglichen Pflichten sorgsam und liebevoll. Es wurde ein Bewusstsein der Verantwortung für das Wohlergehen von Lebewesen entwickelt. Auch während der ersten Woche Homeschooling und in den Herbstferien sorgten Schülerinnen zu Hause für die netten Klassenhaustiere. Zur Verfügung gestellt wurden die Rennmäuse vom Schulbiologiezentrum der Universität Salzburg, wo sich die Tiere mittlerweile wieder befinden. Hoffentlich können sie im zweiten Semester wieder gemeinsam mit den SchülerInnen die 5 nat1 beziehen. Denn neben der emotionalen Bindung und der Förderung des Respektes vor Lebewesen kann über forschend-entdeckendes Lernen naturwissenschaftliches Interesse gefördert werden.

Mag. Caroline Neudecker