Schüler- und Lehrlingskonzert Festspielhaus Salzburg 23.05.24

Image 1

Bericht Schüler- und Lehrlingskonzert Festspielhaus Salzburg 23.05.24

Am 23. Mai 2024 verbrachten die 5amus, 5bmus und 5nat2 einen musikalischen Vormittag in Salzburg. Nach einer gemeinsamen Anreise mit dem Zug spazierten wir bei strahlendem Sonnenschein zum Festspielhaus. Dort erwartete uns ein beeindruckendes Schüler- und Lehrlingskonzert der Philharmonie Salzburg. Unter der Leitung der Dirigentin Elisabeth Fuchs wurden uns großartige Musikstücke geboten, die uns in die Welt von Star Wars, Fluch der Karibik bis hin zu Gershwin, Tschaikowsky, Wagner und Beethoven entführten. Ein besonderes musikalisches Highlight war der 16-jährige Klavier-Solist Elias Keller, der uns mit seinen fesselnden Klaviereinlagen regelrecht in den Bann gezogen hat. Den krönenden Abschluss bildeten jedoch die Schüler und Schülerinnen selbst – gemeinsam mit der Philharmonie Salzburg durften einige talentierte Schüler und Schülerinnen den Regimentsmarsch von Josef Franz Wagner aufführen. Ein großes Danke gilt der Kultvereinigung Salzburg, die so engagiert Musik und vor allem Konzerte für die Jugend zugänglich macht.

Andrea Geiersperger, Magdalena Kislinger und Bianca Scheinast